zum Inhalt zur Navigation

Studie zeigt Anreize für Ausbildung

09.11.2022

In Wien werden bis zum Jahr 2030 rund 9.000 zusätzliche Pflegekräfte benötigt *). Mit der Ausbildungsoffensive „Pflege Zukunft Wien“ bündeln Fonds Soziales Wien mit seinem Tochterunternehmen AWZ Soziales Wien, FH Campus Wien und der Wiener Gesundheitsverbund ihre Bemühungen, den Gesundheits- und Krankenpflegebedarf in Wien zu decken.

Die Wissenschaftsabteilung des AWZ Soziales Wien forscht im Bereich Aus- und Weiterbildung von Pflegekräften und befragte knapp 1.000 Studierende und Schüler:innen, was sie zum Einstieg in die Pflegeausbildung motiviert hat und was ihnen die Ausbildung erleichtern würde.

59% der Befragten gaben an, sich für diese Ausbildung entschieden zu haben, weil sie etwas Sinnvolles machen und anderen Menschen helfen möchten.

In berufsspezifischen Praktika professionell angeleitet zu werden, finden 94% der Befragten wichtig.

Für 95% der Teilnehmer:innen ist es wichtig, finanziell abgesichert zu sein. Ausreichende finanzielle Unterstützung trägt zur Sicherung des Lebensunterhalts bei und ermöglicht eine volle Konzentration auf die Ausbildung.

Die neue Wiener Pflegeausbildungsprämie und das Wiener Ausbildungsgeld greifen die Studienergebnisse direkt auf und bieten bereits jetzt wichtige Unterstützung.


Kontakt für Rückfragen:

Wissenschaftsabteilung AWZ Soziales Wien

Fr. Dr. Mag. Margret Jäger

Schlachthausgasse 37

1030 Wien

E-Mail: margret.jaeger@awz-wien.at


*) Erhebung im Auftrag des Dachverbands Wiener Sozialeinrichtungen